Kindergarten St. Nikolaus

Neubau einer Kindertagesstätte in Mendig

Form und Fassadengestaltung erzeugen unverwechselbares Erscheinungsbild

Der Kindergarten St. Nikolaus in Mendig wurde in den Jahren 2010-2013 unter der Leitung des Architekturbüros Fischer | Summerer Architekten geplant um umgesetzt. Die Kita ist mit sieben Gruppen und Platz für 140 Kinder eine der größten in der Region. Durch seine nahezu ovale Form und die hölzerne vertikale Fassadenlattung erhielt der Neubau ein unverwechselbares Erscheinungsbild.

Das zweigeschossige Gebäude fügt sich elegant in den umgebenden Hang ein. Trotz dieser besonderen Lage haben alle Gruppenräume einen direkten Ausgang ins Freie. Ermöglicht wird dies im Obergeschoss durch eine in den Hang integrierte Treppe bzw. Rutsche.

 

Zentraler Treffpunkt ist der an das Foyer angrenzende Mehrzweckraum. Dieser öffnet sich im Obergeschoss in einen Luftraum und ist von einer Galerie einsehbar. Auf der Galerieebene befinden sich ein Speiseraum und eine Küche mit Lager. Hier können Speisen frisch zubereitet und verteilt werden.

Impressionen

Sie möchten noch mehr sehen?

Das freut uns! Schauen Sie sich ganz einfach weitere Referenzprojekte unseres Büros an.

 

Entdecken Sie unser vielfältiges Portfolio.