Kita Am Hölder

Neubau einer viergruppigen Kindertagesstätte

Kindertagesstätte für Neubaugebiet Am Hölder

Im Neubaugebiet Am Hölder in Bonn-Röttgen entstand unter Leitung von Fischer | Summerer Architekten von 2016-2018 eine neue Kindertagesstätte. Die Planungsaufgabe enthielt einen Neubau für vier Gruppen mitsamt dem notwendigen Nebenraumprogramm.
Die „Kita am Hölder“ wurde als zweigeschossiger Baukörper geplant. Die vertikale Erschließung erfolgt über einen Treppenraum an der Westfassade, während der geplante Aufzug die Barrierefreiheit gewährleistet.
Das Raumprogramm der neuen Kita sieht vier Gruppen vor, hiervon 1 x Gruppenform I (20 Kinder, Alter 2-6 Jahren), 1 x Gruppenform II (10 Kinder, Alter 4 Monate bis 3 Jahre) und 2 x Gruppenform III (20 Kinder, Alter 3-6). Diese richten sich nach dem „Drei-Raum-Programm“. Daneben beinhaltet die Planung einen Mehrzweckraum mit Abstellraum, eine Küche mit Vorratsraum, Personalräume sowie alle notwendigen Sanitär- und Technikräume.

In Gruppen-, Neben- und Aufenthaltsräumen wurden an allen Fenstern bunte Laibungsbekleidungen montiert, die die Räume mit Lebendigkeit füllen. Bei Fenstern mit geringer Brüstungshöhe wurden die Bekleidungen besonders tief ausgeführt, damit diese als Sitznischen von den Kindern genutzt werden können.

Impressionen

Sie möchten noch mehr sehen?

Das freut uns! Schauen Sie sich ganz einfach weitere Referenzprojekte unseres Büros an.

 

Entdecken Sie unser vielfältiges Portfolio.