Grundschule Kruft

Umbau und Sanierung einer zweizügigen Grundschule

Umbau und Sanierung der Ganztagsschule

Die Grundschule Kruft ist eine zweizügige Ganz-tagsschule für ca. 150 Kinder mit zusätzlichem Betreuungsangebot vor und nach dem Unterricht. Das zum Teil unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde während des laufenden Schulbetriebs in drei Bauabschnitten saniert. Zunächst erfolgte die Sanierung und Umstrukturierung des zweigeschossigen Altbaus, wobei die vorhandene Natursteinfassade besondere Beachtung fand.
Im zweiten Bauabschnitt wurde die Fassade des in den 1950er Jahren ergänzten Gebäudetrakts modernisiert. Diese erhielt bunte Verblendungen sowie eine vorgelagerte Verschattung. Die anschließende Sanierung des Innenraums komplettierte diesen Bauabschnitt.

Zum Abschluss fand die Umgestaltung des Mittelbaus statt, der heute als Durchgang zwischen Straßenseite und Hof dient.

Für eine barrierefreie Zugänglichkeit steht ein Aufzug zur Verfügung. Nach Durchführung der gesamten Maßnahme beherbergt der Schulbau neben den acht Klassenräumen nun eine Mensa, eine Schülerbücherei, einen Ruhe- und Kreativraum, einen Mehrzweckraum mit Küchenzeile sowie einen Werk-, Musik- und Medienraum mit Smartboard.

Impressionen

Sie möchten noch mehr sehen?

Das freut uns! Schauen Sie sich ganz einfach weitere Referenzprojekte unseres Büros an.

 

Entdecken Sie unser vielfältiges Portfolio.