Kita St. Elisabeth Kruft

Umbau und Sanierung einer fünfgruppigen Kindertagesstätte

Umstrukturierung und Sanierung

Der Kindergarten St. Elisabeth der kath. Kirchengemeinde St. Dionysius in Kruft sollte aufgrund von räumlichen Defiziten umstrukturiert werden. Insbesondere durch das Angebot für Kinder unter drei Jahren und die Schaffung von Ganztagesplätzen haben sich die vorhandenen Raumgrößen der Gruppenräume als unter-dimensioniert erwiesen. Daneben gab es nicht genug Raum für Förder- und Ausweichflächen. Durch den Um- und Anbau werden diese Defizite egalisiert und die Raumnutzungen optimiert.

Neben der Erweiterung und Anpassung der Räumlichkeiten findet die Sanierung des Innenraumes, eine energetische Sanierung des Gebäudes sowie die Sanierung der teilweise denkmalgeschützten umfassenden Naturstein-mauer statt.
Ausgehend von der vorhandenen Gebäudestruktur wurden die räumlichen Optimierungen sowie der Anbau behutsam auf die vorgefundenen Raum-strukturen sowie auf die Fassadenteilung abgestimmt.

Da sich während des Bauablaufs Annahmen bestätigten, die man bei Planung einer Sanierung treffen muss, konnte der Bauablauf optimiert und die geschätzten Kosten um 50.000 Euro reduziert werden.
Die freigewordenen Mittel wurden auf Wunsch des Bauherrn zur Neugestaltung der Außenanlagen
eingesetzt.

Impressionen

Sie möchten noch mehr sehen?

Das freut uns! Schauen Sie sich ganz einfach weitere Referenzprojekte unseres Büros an.

 

Entdecken Sie unser vielfältiges Portfolio.